· 

Das Salzkammergut (Reise Teil 2)

 

Diese Region hat Anteil an drei Bundesländern (Oberösterreich, Steiermark und Salzburg) und befindet sich am Nordrand der Alpen. Aufgrund der landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten erfreut sie sich bei Besuchern großer Beliebtheit. Das Salzkammergut wurde schon früh zu einer touristischen Destination, die etwa auch Kaiser Franz Joseph I. zu schätzen wusste und die Sommermonate in der Kaiservilla in Bad Ischl verbrachte.

 

In dieser Tourismusregion liegen zahlreiche Seen und an einigen von ihnen weilten auch unsere Reisenden, auf deren Spuren wir uns nun begeben. Vom Ufer des Traunsees aus wurde das erste Bild aufgenommen. Es zeigt die auf einem Felsen erbaute Johanneskapelle in Traunkirchen. Der Fotograf schuf eine natürliche Umrahmung, indem er durch die Bäume fotografierte.

 

 

Zwei weitere Aufnahmen führen uns an das Westufer des Hallstätter Sees. Der Ort Hallstatt hat eine sehr lange Geschichte, denn in dieser Gegend wurde bereits seit prähistorischer Zeit Salz abgebaut. Archäologische Funde zeugen von einer kulturellen und wirtschaftlichen Blüte um 800 v. Chr. und so trägt ein Abschnitt der Eisenzeit den Namen Hallstattzeit.

 

Die Fotografie links zeigt einen kleinen Teil des Sees sowie dicht gedrängte Häuser, die auf dem steilen Berghang entlang des schmalen Uferstreifens errichtet wurden. Das Foto rechts gibt den Blick auf den Marktplatz frei. Am linken Bildrand befindet sich der Gasthof zum Grünen Baum (ehem. Salzfertigerhaus; heute: Hotel) und links außerhalb des Bildes liegt die Martin Luther Kirche. An der Stelle des Gebäudes links im Bild (Marktplatz 61; Schriftzug 'Confisserie' am Schaufenster) stand einst das Haus des "Keferbäcks", in dem schon im 15. Jahrhundert Brot gebacken wurde. Von dort ging 1750 ein verheerendes Feuer aus, das einen Großteil des Marktes zerstörte. Die Häuser wurden wieder aufgebaut. 

 

Jenes Gebäude, das hinter dem Gasthof zum Grünen Baum sichtbar wird, ist das Bankgebäude (Nr. 58). Bei der Durchsicht alter Ansichtskarten wurde deutlich, dass es Ende der 1920er Jahre noch nicht renoviert war - auf unserer Aufnahme jedoch schon. Eine weitere Karte aus den 1930ern zeigt das Haus daneben (Nr. 159, heute: Marktladen) bereits ausgebaut - auf unserer Fotografie ist das Gebäude noch wesentlich kleiner. Somit können wir das Jahrzehnt, in dem unser anonymer Fotograf Österreich bereiste, auf die 1930er eingrenzen.

 

Das nächste Ziel ist das nordwestliche Ende des Wolfgangsees (die tatsächliche Routenführung kann natürlich nicht ermittelt werden, da die Glasplatten ungeordnet in den Schachteln lagen). Einige Landschaftsaufnahmen rund um den Ort St. Gilgen vermitteln jedoch einen guten Eindruck von diesem Gebiet. Das erste Bild zeigt den Gasthof zur Post im Ortskern von St. Gilgen. (Eine weitere Aufnahme, die ebenfalls die Beschriftung 'St. Gilgen' aufweist, stellte sich nach eingehender Recherche als St. Johann in Tirol heraus - so hilfreich Beschriftungen sein können, so irreführend werden sie, wenn sie falsch sind.)

 

 

Nach einem etwa zwanzigminütigen Fußmarsch erreicht man den Ortsteil Brunnwinkl, der direkt in einer kleinen versteckten Bucht liegt (Hintergrund: Schafberg). Der Gebäudekomplex (bestehend aus dem Ziegelofen- oder Jaklhäusl, dem Bauernhaus Fischerhaus, dem Seehaus, der Brunnwinkl-Mühle und dem Liebl- oder Schusterhäusl) ist denkmalgeschützt.

 

Folgt man dem Fürbergweg, so gelangt man nach einer weiteren halben Stunde Gehzeit nach Fürberg, das aus nur wenigen Häusern besteht. Marschiert man dann weiter am Seeufer entlang, kommt man zunächst zum Ochsenkreuz und dann zum Hochzeitskreuz (1609) - zwei Marterln, die ebenfalls fotografisch festgehalten wurden.

Im nächsten Teil der Österreich-Rundreise geht es auf den Großglockner.

 

 

 

Quellen:

ÖNB/AKON - Ansichtskarten Online. Unter: https://akon.onb.ac.at/ (02.11.2022)

Salzkammergut - Wikipedia. Unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzkammergut (abgerufen: 05.11.2022)

Treffpunkt Marktplatz Hallstatt. Unter: https://www.hallstatt.net/ueber-hallstatt/sehenswertes/marktplatz/ (abgerufen: 01.11.2022)

Hallstatt. Kulturlandschaft im Zeichen des Salzes. Unter: https://www.hallstatt.ooe.gv.at/Unser_Hallstatt/Der_Ort/Geschichte (02.11.2022)

Brunnwinkl - Salzburgwiki. Unter: https://www.sn.at/wiki/Brunnwinkl (05.11.2022)