Mit der wachsenden Beliebtheit von Automobilen stieg gleichzeitig die Zahl an motorisierten Fahrzeugen auf den Straßen. Die britische Regierung sah sich gezwungen, erste Gesetze zu erlassen, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Man wollte sicherstellen, dass auf der linken Straßenseite gefahren und in der Nacht Lichter verwendet wurden.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte man bereits 5.000 Autos. Die bestehenden Regeln reichten nicht mehr aus und so wurde ein weiteres Gesetz (Motor Car Act 1903), welches 1904 in Kraft trat, verabschiedet. Damit wurden Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen ebenso wie ein Bußgeld für rücksichtsloses Fahren eingeführt. Alle Fahrzeuge wurden registriert, d.h. in ein amtliches Fahrzeugregister eingetragen, damit man den jeweiligen Besitzer rasch feststellen konnte. Im Falle eines Unfalls oder einer Gesetzesübertretung konnte der Lenker nun einfacher ermittelt werden, denn Fahrzeugkennzeichen mussten vorne und hinten am Fahrzeug angebracht werden.
Die ersten Kennzeichen bestanden aus der Kombination eines Buchstabens und einer Nummer (von 1 bis 9999), z.B. U-6560. Bei Bedarf wurde dann ein zweiter Buchstabe angehängt. So stand das A für London (wobei bereits 1905 alle möglichen Nummern vergeben waren), das C für Yorkshire (bis 1912), das K für Liverpool (bis 1914), das N für Manchester (bis 1913), das S für Edinburgh (bis 1920) und das W für Sheffield (bis 1919 waren die Nummern vergeben), um einige Beispiele zu nennen.
Diese Automobile waren in Leeds registriert (Buchstabe U). Besonders toll an den Fotografien dieses Beitrags ist, dass die meisten Fahrzeuge unterschiedlich abgelichtet wurden, sodass man insgesamt viel von ihnen zu sehen bekommt.
Das allererste Nummernschild, welches in London vergeben wurde (A 1), ging übrigens an Earl Russell. Es heißt, der Politiker wollte dieses Kennzeichen unbedingt, sodass er vor der Behörde kampierte, um es zu bekommen. Eine andere Version der Geschichte besagt, dass sich sein Butler über Nacht dafür anstellen musste.
Bei dem Versuch, mehr über die abgelichteten Automobile herauszufinden, erweisen sich gut lesbare Schriftzüge und Embleme immer wieder als hilfreich. Im nächsten Fall führte mich die Plakette jedoch ein wenig in die Irre. Die Position unmittelbar vor der Windschutzscheibe war zugegebenermaßen etwas merkwürdig, aber die Suche nach diesem Logo und Fahrzeughersteller begann – blieb aber natürlich erfolglos. Warum? Ein zweiter Blick und eine neuerliche Recherche brachten die Lösung: es handelt sich um das Zeichen des britischen Automobilclubs (Automobile Association, AA).
Dieser wurde 1905 in London gegründet, um seine Mitglieder vor „speed traps“ der Polizei (heute würde man Blitzer und Radarfallen sagen) zu schützen, ihnen die Gesetze im Zusammenhang mit dem Autofahren näherzubringen und Karten zur Verfügung zu stellen. Warnschilder, Wegweiser und Ortschilder wurden ebenfalls vom Automobilclub aufgestellt. Zusätzlich bot man Automobilbegeisterten die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen.
Mit den Jahren erhöhte sich die Zahl der Mitglieder stark (z.B. 1914: 80.000) und auch die Angebotspalette an Serviceleistungen wurde erweitert: Der Automobilclub bot Fahrstunden und Pannenhilfe an. Außerdem erhielt jedes Mitglied eine Plakette, die am Fahrzeug angebracht wurde. Diese variierten im Aussehen und veränderten sich mit der Zeit. Das Exemplar auf dem fotografierten Auto muss nach 1911 montiert worden sein (davor hatte es noch keine Flügel).
Widmen wir uns nun wieder der Fotografie und dem Schriftzug: Sirron. Der Automobilhersteller Sirron Cars Ltd. war in Southall, Middlesex, ansässig. Das britische Unternehmen stellte nur in kleinem Umfang zwischen 1909 und 1914 Autos her, und zwar sportliche Fahrzeuge mit Vierzylindermotoren. Sie hatten zwischen 10 und 25 PS. Mit der Serienproduktion wurde erst 1911 begonnen.
Leider findet man zu dieser Marke äußerst wenige Informationen. Laut einer anderen Quelle wurde das Auto von Cresswell, Norris and Co hergestellt, die zunächst in South Kensington und später in Southall produzierten. Vielleicht handelt es sich dabei um einen früheren Namen, denn eine Verbindung besteht auf jeden Fall: Norris rückwärts gelesen ergibt Sirron.
Ein weiteres interessantes Detail liefert der Reservereifen (seitlich am Fahrzeug) mit der Aufschrift GOODRICH TIRE. Er stammt von der renommierten amerikanischen Reifenfirma B.F. Goodrich Company, die von Benjamin Franklin Goodrich 1870 gegründet wurde.
Das Kennzeichen beginnt mit den Buchstaben AL – ein Hinweis auf die Zulassungsstelle Nottingham in den East Midlands. Geparkt ist das Automobil auf einem gepflasterten Platz vor einem beeindruckenden Anwesen. Auf den zwei Aufnahmen ist einmal ein Fahrer (siehe oben) und einmal eine Fahrerin (siehe unten) abgebildet.
Die folgenden Fotos zeigen ein sehr schönes Modell mit einer charakteristischen Frontansicht. Leider konnte ich nicht mehr darüber in Erfahrung bringen.
Das nächste sportliche Automobil hat im Gegensatz zu den anderen gezeigten Modellen noch Holzspeichenräder.
Mit diesem Foto müssen wir leider unseren Ausflug in die Welt der Automobile des Vereinigten Königreichs schon wieder beenden. Hoffentlich ergibt sich bald wieder die Möglichkeit zu einem kurzen Abstecher. Freuen würden wir uns natürlich über Informationen, die ein Kenner oder eine Kennerin beitragen kann.
Quellen:
Vehicle registration plates of the United Kingdom. Unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_registration_plates_of_the_United_Kingdom (abgerufen am 08.07.2022)
The History of Number Plates. Unter: https://www.car.co.uk/media/guides/number-plates/the-history-of-number-plates (abgerufen am 08.07.2022)
Chiltern Vehicle Preservation Group: Car Registration and Number Plates 1903 – 2003. Unter: http://www.cvpg.co.uk/REG.pdf (abgerufen am 08.07.2022)
Kfz-Kennzeichen Großbritannien. Unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Gro%C3%9Fbritannien)#1903_bis_in_die_1930er (abgerufen am 08.07.2022)
AA Car Badges – A Complete Guide. Unter: https://www.breakdowncover.org.uk/the-aa/aa-car-badges/ (abgerufen am 09.07.2022)
The AA. Unter: https://en.wikipedia.org/wiki/The_AA (abgerufen am 09.07.2022)
Sirron Cars. Unter: https://www.wikiwand.com/de/Sirron_Cars (abgerufen am 07.07.2022)
Cresswell, Norris and Co. Unter: https://www.gracesguide.co.uk/Cresswell,_Norris_and_Co (abgerufen am 07.07.2022)
BFGoodrich. Unter: https://en.wikipedia.org/wiki/BFGoodrich (abgerufen am 09.07.2022)