· 

Weltausstellung 1910 in Brüssel

 

Was ist eine Weltausstellung? Eine internationale Ausstellung, die sich als technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau etablieren konnte. Man wollte ein weltweites Publikum beeindrucken und somit neue Exportmöglichkeiten schaffen. Häufig wurde von den teilnehmenden Ländern versucht, ihr Land durch eine charakteristische Architektur zu repräsentieren. Diese Pavillonbauten waren nicht nur aufwändig, sondern auch sehr teuer, wurden allerdings statt einer sinnvollen Nachnutzung oft wieder abgerissen.

 

 

 

Die Brüssel International – 1910 (franz.: Exposition Universelle et Internationale de Bruxelles) fand vom 23. April bis 1. November auf einem Areal von 88 ha statt. Das Ausstellungsgelände lag im Bereich Solbosch Park und Bois de la Cambre und zeichnete sich durch großzügig angelegte Ziergärten aus.

 

Hauptgebäude der Weltausstellung:

 

 

Frankreich errichtete Pavillons zu Indochina, Alergien und Tunesien. Diese waren in traditioneller Bauweise gestaltet und von exotischen Pflanzen umgeben. Aus heutiger Sicht sehr befremdlich: Einheimische wurden als lebende Ausstellungsstücke in traditionellen Kostümen präsentiert.

 

Deutschland leistete ebenfalls einen wichtigen Beitrag. Die Teilnahme an der Weltausstellung sollte dem Land und seiner Industrie weltweit zu mehr Ruhm verhelfen. Die Gebäude wurden mit deutschen Materialien und Verfahren errichtet und man schuf eine interessante Architektur. Auf den Bildern sieht man die deutsche Abteilung.

 

 

 

Auch der spanische Pavillon (siehe Foto unten) wurde als eine der Perlen der Brüsseler Ausstellung bezeichnet – als Traum von Tausendundeiner Nacht. Man errichtete ihn im maurischen Stil (in Anlehnung an die berühmte Alhambra in Granada; manche Teile wurden sogar exakt reproduziert).

 

 

 

Eine Eisenbahnfahrt um einen riesigen Kunstbaum (L’arbre géant; siehe Foto) bildete eine weitere Attraktion – ebenso wie das Paradies der Affen, das Restaurant Zillertal, eine Wild West Show, eine Achterbahn, ein Labyrinth und vieles mehr.

 

 

Quellen:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Weltausstellung

 https://www.worldfairs.info/expolistepavillons.php?expo_id=39