· 

Motorrad der Marke NEW IMPERIAL

Mehrere Glasplatten klebten fest aneinander und mussten erst vorsichtig voneinander gelöst werden – aber die Mühe zahlte sich definitiv aus. So glücklich und stolz, wie der Fahrer auf seinem Motorrad sitzt, so in etwa blicke ich auf die restaurierte Fotografie.

 

 

 

In Anknüpfung an den letzten Blog möchte ich mit dem Kennzeichen beginnen: C steht für Oberösterreich. Die Reifen sind von Michelin. Beim Motorrad handelt es sich um eine New Imperial – der Schriftzug ist gut leserlich. Das Unternehmen (New Imperial Cycles Ltd., Birmingham, GB) wurde 1887 gegründet und war zunächst Zulieferer für die Fahrradproduktion, bis man sich kurz nach der Jahrhundertwende auch mit der Konstruktion von Motorrädern beschäftigte. Bis zur Entwicklung eigener Motoren (1925) verwendete man Einbaumotoren von J.A.P..

 

 

 

Das Unternehmen sorgte mit leichten und vergleichsweise günstigen Modellen (wie etwa der Light Tourist) für Interesse bei den Kunden. In den 1920er Jahren sorgten zudem Rennerfolge für steigende Produktionszahlen. Der Erfolg währte jedoch trotz einiger Innovationen nicht sehr lange, denn um 1940 wurde die Produktion endgültig eingestellt.

 

 

 

Quellen:

 

https://www.crosspoint.tirol/de-galerie&id=13  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/New_Imperial